In diesem online Konzentrationstraining richtet man die Aufmerksamkeit ganz auf ein Symbol. Alle anderen Gedanken sind beiseitezulegen.

Man hat die Wahl zwischen sechs fernöstlichen Grafiken. Jedes der Symbole steht für etwas Weltliches oder auch Geistiges, das wünschenswert ist. Falls die Gedanken mal abschweifen sollten, kann man diese so vielleicht leichter auf etwas Positives und Sinnvolles lenken.

Zur Auswahl stehen:

Bestimmung der Konzentrationsdauer

Nachdem man sich für eines der Zeichen entschieden hat, ist die Konzentrationsdauer zu bestimmen. Die Mindestzeit liegt bei einer Minute. Wer ehrgeizig ist, kann auch zwei beziehungsweise vier Minuten wählen. Oder nach Ablauf der voreingestellten Minuten einfach weitermachen. Theoretisch kann bis in alle Ewigkeit weiter konzentriert oder gar meditiert werden, das Bild wird nach dieser Zeit nicht verschwinden.

Die festgelegte Zeit ist vielmehr ein Minimum, das man "durchhalten" sollte. Wer aber die Freuden der Meditation und Konzentration für sich entdeckt hat, wird derartige Motivationshilfen kaum noch nötig haben.